Anlässlich des Bimobiltreffens waren wir im bayrischen Städtchen Eichstätt gelandet. Vor dem Treffen war mir der Ort völlig unbekannt, nach dem Treffen kann ich zu einem Besuch dieses schönen Ortes raten!!


Eichstätt, Bischoffsitz sowie Dom- und Universitätsstadt, geprägt wird das Stadtbild von vielen Hausfassaden im Barockstil und durch Barockkirchen, wie der Schutzengelkirche mit ihren 567 Engeldarstellungen oder der Pfarrkirche St. Wallburg, sowie dem Dom.


Schöne Marktplätze, umrahmt von historischen Gebäuden mit gemütlichen Restaurants und Cafes, laden zum Verweilen ein.


Aber auch "Modernes" gibt es im Barockstädtchen, die Universität, geplant vom Architekten des Bundestages in Bonn.


Man kann durch schöne Gartenanlagen wandeln oder schöne Spaziergänge an der Altmühl unternehmen. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Radwandern (direkt am Altmühltal-Radwanderweg), Bootswandern oder Wandern.

Für Kultursuchende gibt es auch noch einige Museen!


Also alles im allem, empfehlenswert!


Mehr über Eichstätt hier: http://www.eichstaett.de/

ehem. fürstbischöflichche Sommerresidenz

nach oben

Schutzengelkirche

Die Altmühl

Der Dom