Leiden ist der Oberbegriff für dieses Etappe. Ziel war eigentlich die Nordsee und Leiden eher Zufall ;-) aber dazu später. Von Amsterdam machten wir uns in Richtung Küste auf, um ein paar Tage an der Nordsee zu verbringen. Ein Platz war im Campingführer schnell gefunden und zwar in Katwijk aan Zee, in der Provinz Südholland. Wie schön es da wirklich sein sollte wussten wir aus dem Campingführer halt nicht... aber vorweg es war sehr schön... ;-)

...war das schön, das Meer zu sehen, riechen, fühlen und hören....

...neugieriger Geselle...

Katwijk

...noch ein Plätzchen frei ;-)

Abendstimmung am Meer...

...jetzt aber zu Leiden... wie schon oben geschrieben, sollte es eigentlich „nur“ an die Nordsee gehen. Aber dort angekommen, sahen wir auf der Karte, dass das Städtchen Leiden ganz nahe bei Katwijk war und da zufälligerweise auch noch direkt vorm Campingplatz ein Bus nach Leiden abfuhr, machten wir uns auf den Weg.... und hätten uns geärgert, wenn wir es nicht gemacht hätten. Das schöne Leiden, eine lebhafte Universitätsstadt, ist einen Ausflug wert...

Morspoort

Die Burcht, ein künstlich aufgeworfener Fluchthügel

De Waag

Stadhuis

Pieterskerk

Hartebrugkerk

Hooglandse Kerk

Grachten

Hofje

Academiegebouw der Universität

...so, jetzt kommen ich aber zu unserem absoluten Höhepunkt unseres Leidenbesuches... dem  schon über 400 Jahre existierende Botanische Garten „Hortus Botanicus“, riesige Gewächshäuser mit wundervollen exotischen Pflanzen und einer beeindruckenden Außenanlage...

...kurz nach draußen und...

...ab ins nächste Gewächshaus...

...und ein letztes mal  nach draußen...

...wer findet den Baumgeist?

...die Ruhe selbst...

...und damit war unser Besuch in Leiden „leider“ zu Ende und es ging zurück in unser Domizil an der Nordsee... und zu ein paar Abschiedsfotos von dort...

England war nicht mehr weit...

Strandfund....

...der Wolkenschieber hat uns in den Niederlanden treue Dienste erwiesen...

...und dann war es wieder an der Zeit Abschied vom Meer zu  nehmen...

Direkt nach Den Haag


oder


nach oben

Nieuwe Kerk

Sint Andreas Kerk