Da es bei den Reisen überwiegend um Campingurlaube geht, hier ein paar Fotos wie der Autor dieser Seiten zum Campen kam ;-)

...hier vor dem alten Zweimannzelt aus Baumwolle beim Campen im eigenen Garten...

...hier mit zwei Kumpels in Südfrankreich... jetzt schon im moderneren Dreimannzelt aus Polyester...

...dann kam der absolute „Luxus“, ein Pickup mit Wohnkabine...

Eine Mitsubishi L200 mit einer US-Wohnkabine, mit der wir aber weniger zufrieden waren. Es gab Probleme mit der Befestigung der Kabine und das Auf- und Absetzen verlangte ein sehr genaues rangieren. Deshalb nochmals ein Wechsel...

...zu einer Wohnkabine des deutschen Herstellers Bimobil, wieder auf einem L200. Mit dieser Kombination waren wir sehr zufrieden und sind damit acht Jahre unterwegs gewesen. Die Kabine war sehr hochwertig verarbeitet und das Auf- bzw. Absetzen ging dank einer Justiervorrichtung sehr leicht.

Leider erwischten mich dann meine Erkrankungen, die mir das Reisen sehr schwer bis unmöglich machten . Wir waren dann ab 2006 nicht mehr mit dem Bimobil unterwegs. Gründe waren, neben der Erkrankung, das Auf- und Absetzten der Kabine, dass mir wegen meiner Einschränkungen sehr schwer fiel und das Fehlen einer Nasszelle in der Kabine... Da das Fahrzeug ja durch stehen nicht besser wurde, haben wir uns 2010 schweren Herzens entschlossen unser Bimobil zu verkaufen...

...gekauft haben wir uns eine andere Art von Fahrzeug...ein Fahrzeug um einfach mal von A nach B zu kommen, aber auch gleichzeitig ein Fahrzeug, dass auch meinen Erkrankungen Rechnung trägt. Soll heißen, wenn eine der Krankheiten akut auftritt, eine Möglichkeit zu haben, diese abzufangen. Zudem bietet das Fahrzeug die Möglichkeit in „guten“ Phasen auch mal aus dem Haus zu kommen um mal z.B. eine Therme bzw. Kureinrichtung anzufahren, um dort etwas für die Gesundheit zu tun.


Wir haben den Erlös aus dem Verkauf des Bimobils in einen ehemaligen Paketwagen, einem sogenannten „Postkoffer“ der DHL und den Ausbau desselben gesteckt. Dieser Ausbau wurde nach meinen Bedürfnissen von einer Fachwerkstatt durchgeführt.... Eingebaut wurden unter anderem, ein WC, eine niedrig angeordnete Liegefläche, Heizung usw. Warum diese Einbauten? Vieles erklärt die Seite „Gesundheit“ auf dieser Homepage.


Das Basisfahrzeug selbst, ist ein Mercedes-Benz 308 CDI mit Automatik und Tempomat, was für mich eine enorme Erleichterung darstellt... aber da ich eh keine langen Strecken mehr fahren kann und meine Frau sich so mit dem Auto angefreundet hat, darf ich eh nicht mehr fahren ;-)

nach oben