Wir wollten unser Ziel, die Normandie, gemütlich angehen und hatten für die Anreise zwei Zwischenetappen eingeplant.


Die erste war Sainte Ménehould im Département Marne, in der Region Champagne-Ardenne am Rande der Argonnen. Die Wahl dieses Ortes war rein zufällig, da ich die Hinfahrt einfach auf drei ungefähr gleich große Strecken eingeteilt hatte und am Ende der ersten Strecke lag halt Sainte Ménehould ;-)


Aber es war eine sehr gute zufällige Wahl, uns hat das kleine Örtchen sehr gut gefallen. Hier ein paar Bilder:

Das Hôtel de Ville

Der Name sagt schon alles ;-)

Eglise Saint-Charles

Innenstadt mit der  Aisne

Eglise

Notre-Dame de Chateau

Nächste Übernachtungsetappe war Saint-Quentin im Département Aisne in der Picardie. Dieses Ziel war bewusst herausgesucht. Saint-Quentin ist nämlich die Partnerstadt von Kaiserslautern und da lag es nahe dieser Stadt einen Besuch abzustatten.

Auf der Weiterfahrt am nächsten Tag entdeckten wir in unserem Reiseführer das Städtchen Laon, die Préfecture des Départements Aisne. Die Stadt sollte eine schöne mittelalterliche Oberstadt auf einem fast zwei Kilometer langen Kalksteinfelsen haben, dies klang sehr interessant und so legten wir dort einen Zwischenstopp ein.

Stadttor Porte d’Ardon

Kathedrale Notre Dame

Die Basilika

Stadttheater

Hôtel de Ville

Jedes Jahr im Juli wird die Innenstadt zum Strandbad. Der ganze Platz vor dem Rathaus wir mit Sand aufgefüllt und es werden Swimmingpools aufgebaut. Dazu gibt es noch ein großes Unterhaltungsprogramm.

Bevor wir dann am nächsten Tag in der Normandie ankamen, machten wir noch kurz Rast in Rambures und schauten uns die dortige Dorfkirche und das Château an.

Dann ging es endgültigzum Meer ;-)


Direkt in die Haute Normandie


oder


nach oben