Nun wollten wir ein paar Tage in der Natur verbringen und was bietet sich in Sachsen als „Natururlaub“ als erstes an... klar, die sächsische Schweiz mit dem Elbsandsteingebirge.  Als Ausgangspunkt hatte ich mir im Vorfeld Bad Schandau und den dortigen Campingplatz Ostrauer Mühle, ca. 3km außerhalb von Bad Schandau, ausgesucht. Herrlich in der Natur gelegen war er das ideale Ziel, um direkt vom Campingplatz aus Wanderungen zu starten.

Mit der vor dem Campingplatz startenden, elektrisch betriebenen, historischen Kirnitzschtalbahn ging es...

...zum Lichtenhainer Wasserfall...

...um von dort zu Fuss weiter zu marschieren...

...durch bizarre Felsformationen...

...zum Kuhstall, dem zweitgrößten Felsentor im Elbsandsteingebirge....

...über die Himmelsleiter ging es dann ganz nach oben...

...wo man mit einem phantastischen Ausblick für die Mühe  belohnt wurde...

...nach eine Rast am gleichnamigen Gasthaus....

...ging es wieder steil Bergab...

...um über schmale Pfade entlang des engen Tal der Kirnitzsch und kleineren Kletterpartien wieder am Campingplatz zu landen...

Leider war es dann auch schon wieder an der Zeit sich auf die Rückreise zu machen. Aber zwei Attraktionen der Gegend wollten wir uns auf der Weiterfahrt noch anschauen. Zum ersten war es Hohnstein auf einer Hochfläche oberhalb des Polenztales, mit seiner beeindruckenden Burg.

Stadtkirche

Rathaus Hohnstein

Dann sollte es noch zur Hauptattraktion im Elbsandsteingebirge gehen, der „Bastei“, einer gewaltigen Felsformation oberhalb der Elbe...

...nun hieß es leider endgültig Abschied von Sachsen zu nehmen und wir machten uns auf die Rückfahrt. Deshalb weiter zum nächsten Ziel...


Direkt nach Bamberg


oder


nach oben

Felsenburg Neurathen

Burg Hohnstein